Missbrauchs-Skandal: Pfarrer in Düsseldorf beurlaubt
Veröffentlicht: Mittwoch, 28.04.2021 07:37
Die katholische Kirche kommt nicht zur Ruhe. Das Erzbistum Köln hat jetzt einen weiteren Pfarrer aus Düsseldorf beurlaubt. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, Sex mit einem Minderjährigen gehabt zu haben.
![Drei blaue Ausrufezeichen auf grauem Grund.](http://www.antenneduesseldorf.de/externalimages/?source=png3/warnung-und-achtung.png&resize=1280x800&dt=202411061034340)
Der Pfarrer soll 1995 mit einem damals 17-jährigen Prostituierten aus Köln Sex gehabt haben. Nachdem der Mann den Geistlichen 2001 damit erpressen wollte, zeigte dieser ihn bei der Polizei an. Eine weitere Aufklärung gab es nicht, da der Betroffene zu dieser Zeit obdachlos und nicht aufzufinden war. Nachdem die Interventionsstelle des Erzbistums ihn identifizieren und erstmals zu einer Aussage gegen den Geistlichen bewegen konnte, soll der Fall nun wieder neu aufgerollt werden. Deshalb wurde der Pfarrer nun bis zur Klärung der Vorwürfe vom Erzbistum beurlaubt. Sollte die Staatsanwaltschaft wegen Verjährung die Ermittlungen einstellen, werden kirchenrechtliche Untersuchungen eingeleitet und von der römischen Glaubenskongregation womöglich Sanktionen verhängt, schreibt die RP.