Neubau des Luisen-Gymnasiums: Grundsteinlegung und Details

Heute (5. September 2024) hat Stadtdirektor Burkhard Hintzsche den Grundstein für den neuen Standort des Luisen-Gymnasiums an der Völklinger Straße gelegt. Dieser Neubau markiert einen bedeutenden Schritt in der Bildungslandschaft Düsseldorfs.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Details zum Neubau und Nachhaltigkeit

Das neue Schulgebäude umfasst 13.750 Quadratmeter und wird als Clusterschule organisiert, inklusive Mensa, Aula, Selbstlernzentrum und Mehrzweckbereiche. Die Dreifach-Sporthalle bietet 700 Zuschauerplätze und wird auch Vereinssport zur Verfügung stehen. Auf den Dächern des Schulgebäudes und der Sporthalle werden 1.000 Photovoltaik-Module installiert. Die Wärmeversorgung erfolgt über Fernwärme, und es wird eine hocheffiziente Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie energiesparende LED-Beleuchtung eingesetzt.

Außenanlagen und zukünftige Entwicklungen

Die Außenflächen umfassen 12.400 Quadratmeter und werden klimagerecht mit über 80 neuen Bäumen gestaltet. Die Gesamtkosten für den Neubau belaufen sich auf etwa 106,5 Millionen Euro. Der Umzug des Luisen-Gymnasiums an den neuen Standort ist für das Schuljahr 2026/27 geplant, woraufhin eine Umwandlung in den gebundenen Ganztagsbetrieb beginnen wird.

Grundsteinlegung am Luisen-Gymnasium

Weitere Infos und Links zum Thema:

So haben wir vorab über die Grundsteinlegung berichtet

Hier geht es zur Schulhomepage

Jeder Dritte Schüler hat Einwanderungsgeschichte

Düsseldorf setzt auf Solaranlagen an Schulen

Weitere Meldungen