Neubauprojekt Emmastraße: Wohnungen und Pflegeheim
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.03.2025 05:47
Auf der Emmastraße in Oberbilk sollen Wohnungen und ein Pflegeheim gebaut werden. Entsprechende Pläne stellt die Stadtverwaltung heute Nachmittag (26. März 2025) im Planungsausschuss vor. Oberbürgermeister Keller hatte sie erstmals im vergangenen Jahr auf der Immobilienmesse MIPIM präsentiert.

Wohnungen und Pflegeeinrichtungen geplant
Im Moment befinden sich auf dem Grundstück noch Gewerbebetriebe, neben einem Fischrestaurant unter anderem eine Autowerkstatt und ein Fitnessstudio. Das Gelände ist nahezu komplett bebaut. Das soll sich ändern. Zwar sollen hier auf sechs Etagen rund 250 Wohnungen entstehen, unter anderem für Studierende und Azubis. Außerdem ist ein Altenheim und eine Tagespflege-Einrichtung geplant.
Grünflächen und Gewerbe
Platz für Gewerbe und ein Café ist ebenfalls vorgesehen. Dennoch bleibt Platz für viele Bäume und einen begrünten Innenhof. Auch die Dächer sollen intensiv bepflanzt werden.
Weitere Infos und Links zum Theama:
Illegaler Müllberg in Oberbilk entdeckt
Wim-Wenders-Gymnasium in Oberbilk wird teurer