Neuer Intendant in Düsseldorf: Andreas Karlaganis

Das Publikum des Düsseldorfer Schauspielhauses kann sich auf einen herausragenden neuen Generalintendanten freuen! Mit diesen Worten hat NRWs Kulturministerin Ina Brandes am 24. September 2024 den Schweizer Andreas Karlaganis als neuen Intendanten des Düsseldorfer Schauspielhauses vorgestellt. Er wird die Leitung zur Saison 2026/2027 von Wilfried Schulz übernehmen.

© Landeshauptstadt Düssedorf/David Young

Karlaganis hat bereits an mehreren renommierten Theatern gearbeitet. Bis zum Sommer war er leitender Dramaturg und stellvertretender künstlerischer Direktor am Wiener Burgtheater. Am Düsseldorfer Schauspielhaus tritt er in große Fußstapfen. Denn der aktuelle Intendant Wilfried Schulz hat das Schauspielhaus erfolgreich durch die Corona-Pandemie geführt. Außerdem hat er dabei mitgeholfen, dass das Schauspielhaus in der vergangenen Spielzeit die höchste Zuschauerzahl der vergangenen 35 Jahre hatte. Karlaganis selbst sagte, dass er sich wahnsinnig auf Düsseldorf freue und "mutiges, relevantes, aufregendes Theater für Düsseldorf" machen wolle.

Andreas Karlaganis: Ein erfahrener Theatermacher

Andreas Karlaganis bringt eine Fülle an Erfahrung aus renommierten Theatern mit. Seine bisherige Arbeit als leitender Dramaturg und stellvertretender künstlerischer Direktor am Wiener Burgtheater zeigt seine Kompetenz und Leidenschaft für das Theater. In Düsseldorf möchte er mutiges und relevantes Theater schaffen, das das Publikum begeistert und inspiriert.

Wilfried Schulz: Eine erfolgreiche Ära

Der aktuelle Intendant Wilfried Schulz hat das Düsseldorfer Schauspielhaus erfolgreich durch die Corona-Pandemie geführt und dabei mitgeholfen, dass das Schauspielhaus in der vergangenen Spielzeit die höchste Zuschauerzahl der vergangenen 35 Jahre hatte. Seine erfolgreiche Arbeit legt die Messlatte für seinen Nachfolger hoch, doch Karlaganis ist bereit, diese Herausforderung anzunehmen.

Ausführliche Stimmen zum Neuzugang

Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Stephan Keller: "Mit Andreas Karlaganis konnten wir einen erfahrenen Dramaturgen für die zukünftige Generalintendanz gewinnen. Unter seiner Mitarbeit sind wichtige Inszenierungen an großen Häusern in Deutschland, der Schweiz und Österreich entstanden, zuletzt in der Zeit als stellvertretender künstlerischer Direktor am Burgtheater Wien."
Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Ina Brandes: "Das Publikum des Düsseldorfer Schauspielhauses kann sich auf einen herausragenden neuen Generalintendanten freuen! Andreas Karlaganis hat in seiner Karriere bewiesen, dass er für ein vielseitiges Programm steht, Zuschauerinnen und Zuschauer bewegt und begeistert. Wir sind uns sicher: Ihm wird es gelingen, an die sehr erfolgreiche Ära von Wilfried Schulz anzuknüpfen und ein breites Publikum weit über Düsseldorf hinaus anzusprechen."
Andreas Karlaganis: "Ich freue mich wahnsinnig auf Düsseldorf. Die Stadt ist nicht nur Handels- und Wirtschaftsmetropole, sondern auch immer ein Ort der Kunst, der Vielfalt, der kulturellen Auseinandersetzung gewesen. Das Schauspielhaus befindet sich mitten drin und atmet diesen Geist. Ich bin neugierig auf die Stimmen dieser Stadt, die gegenwärtigen und die vergangenen. Gemeinsam mit hervorragenden und außerordentlichen Theaterschaffenden möchte ich mutiges, relevantes, aufregendes Theater für Düsseldorf machen."


© Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young
© Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

Weitere Infos und Links zum Thema:

So haben wir gestern aktuell berichtet

Die ausführliche Mitteilung vom Land NRW

So haben wir über die aktuelle Spielzeit berichtet

Das ist der aktuelle Intendant Wilfried Schulz

Weitere Meldungen