Obdachlosenzeitung fiftyfifty wird digital

Ab Dezember können wir die Obdachlosenzeitung fiftyfifty auch digital kaufen. Das haben wir heute (25. November 2024) von den Organisatoren erfahren.

Ein selbst gemaltes Schild mit der Aufschrift: "Bitte helfen sie mir. Ich bin obdachlos. Ich habe Hunger. Danke."
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Hubert Ostendorf von fiftyfifty erklärt, wie der Umstieg gelingt.

© Antenne Düsseldorf

Veränderung im Leseverhalten

Da immer mehr Menschen ihre Zeitung online lesen, hat die Hilfsorganisation fiftyfifty ihr Angebot angepasst. Derzeit werden monatlich noch 15.000 bis 20.000 Exemplare auf der Straße verkauft, doch die Verkaufszahlen sinken stetig. Um die Online-Nutzung zu fördern, gibt es eine besondere Verlosung: Unter den Online-Lesern werden ein von den Toten Hosen signierter E-Bass und 100 handsignierte Katzenklo-Grafiken von Helge Schneider verlost.

Anreize für digitale Leser

Breiti von den Toten Hosen mit Gitarre und Miriam mit fiftyfifty-Zeitung sowie Gisa mit dem Obdach-LOS.
© Hubert Ostendorf
© Hubert Ostendorf

Die Umstellung auf ein digitales Format bietet nicht nur den Lesern Vorteile, sondern auch den Verkäufern der Zeitung. Durch die Verlosung hofft fiftyfifty, mehr Menschen für das digitale Angebot zu begeistern und gleichzeitig die Verkäufe zu steigern. Als Anreiz zur Online-Nutzung gibt es eine Verlosung: unter den Online-Usern werden ein E-Bass, der von allen Band-Mitgliedern der Toten Hosen signiert wurde, sowie 100 handsignierte Katzenklo-Grafiken von Helge Schneider verlost. 

Weitere Infos und Links zum Thema:

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