Offensive zur Stadtsauberkeit

Für die Menschen in Düsseldorf soll es leichter werden, ihr Altpapier loszuwerden. Das städtische Reinigungsunternehmen AWISTA leert ab sofort (1. April 2025) die blaue Tonne wöchentlich.

OB Keller und Mitarbeitende von Stadt und AWISTA präsentieren die aktuelle Sauberkeitsoffensive. Sie stehen neben verschiedenen Mülltonnen vor einem AWISTA-Fahrzeug. Dieses ist auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in der Altstadt abgestellt.
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Abbau der Container-Standorte

Außerdem werden viel genutzte Container-Standorte laut Stadt öfter angefahren. Die weniger genutzten sollen dagegen nach und nach abgebaut werden, sagt AWISTA-Chefin Ulrike Diederichs.

© Antenne Düsseldorf

Container-Standorte sind immer wieder Orte im Stadtgebiet, an denen Menschen alles Mögliche abladen - deshalb sollen sie eigentlich verschwinden. Problem sei aber das hohe Aufkommen an Kartons, vor allem durch den Online-Handel, heißt es von der Stadt. Um dem gerecht zu werden, gibt es jetzt die wöchentliche Leerung der blauen Tonne. Haushalte in Düsseldorf sind grundsätzlich zu einer blauen Tonne verpflichtet.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Was darf in den Papiermüll und was nicht?

So hatten wir vorab berichtet

Sauberkeit in Düsseldorf: neue Tonnen im Einsatz

Weitere Meldungen