Politische, ehrenamtliche Arbeit in Düsseldorf
Veröffentlicht: Freitag, 07.02.2025 15:49
Schülerinnen und Schüler, verschiedene Experten, die Düsseldorfer Direktkandidatinnen und -kandidaten, Jugendparteien - mit all diesen Menschen haben wir in den letzten Wochen über ihre Gefühle zur anstehenden Bundestagswahl gesprochen. Wir haben uns aber auch mal mit Düsseldorferinnen und Düsseldorfern ausgetauscht, die sich politisch, ehrenamtlich engagieren. Wolfgang Sieffert und Gerd Naschke sprechen im Antenne-Düsseldorf Interview.
![Ein Wahlzettel wird in eine Wahlurne eingeworfen. Im Hintergrund ist eine Deutschland-Fahne zu erkennen.](http://www.antenneduesseldorf.de/externalimages/?source=jpg360/wahl--wahlzettel.jpg&crop=0x71x1498x936&resize=1280x799&dt=202501230549170)
Warum politisch engagieren?
Schon seit vielen Jahren engagieren sich Gerd Naschke und Wolfgang Sieffert ehrenamtlich politisch. Gerd Naschke hat uns erzählt, warum ihm die Arbeit so wichtig ist:
Blick auf die Wahl
Viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer wünschen sich mit Blick auf die Politik für die Zukunft einige Veränderungen. Ein Thema, was dabei öfter fiel war der Umgang mit bzw. der Einfluss durch die sozialen Medien. Wolfgang Sieffert hat uns erzählt, was seiner Meinung nach gerade die größten Herausforderungen in der Politik sind:
Vor allem das Thema "Menschenrechte" spielt für ihn mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl eine besonders große Rolle:
Und auch mit Gerd Naschke haben wir über die anstehende Bundestagswahl gesprochen. Für ihn gibt es aktuell einige Sachen, die ihm Sorge bereiten:
Was muss sich politisch ändern?
Egal ob bei der Migrationspolitik, beim Klima oder bei der Wirtschaft - Veränderungen wollen die Parteien alle, wenn auch in unterschiedlicher Weise. Wir haben Gerd Naschke gefragt, was sich seiner Meinung nach in Zukunft politisch ändern sollte:
Und auch Wolfgang Sieffert wünscht sich Veränderungen in der Zukunft. Er fordert allerdings nicht nur die Politikerinnen und Politiker auf, etwas zu verändern:
Weitere Infos und Links zum Thema
Das sind die Direktkandidaten in Düsseldorf
Kommunikationswissenschaftler Dennis Frieß über den Umgang mit den sozialen Medien
Politikwissenschaftler Walter Eberlei über die Themen im Wahlkampf
So blicken Erstwählerinnen und Erstwählern in Düsseldorf auf die Wahl
Darum sollten wir wählen gehen
Autorin: Nicole Meyhöfer