Schulen: Düsseldorf weitet offenen Ganztag weiter aus

Die Stadt Düsseldorf baut ihr Angebot im offenen Ganztag weiter aus. Zum neuen Schuljahr wird es 575 neue OGS-Plätze verteilt auf 23 Gruppen geben.

© SYMBOLBILD | Gerhard Seybert - stock.adobe.com

Damit liegt die gesamtstädtische Versorgungsquote laut Schuldezernent Burkhardt Hintzsche inzwischen bei 69 Prozent. Eine Erfolgsbilanz, die vor allen Dingen den Familien zu Gute komme.


© Antenne Düsseldorf

An allen 91 OGS-Standorten stehen nun insgesamt über 650 OGS-Gruppen mit 16.400 Plätzen zur Verfügung. Bei vielen Kindern in Düsseldorf steigt die Aufregung und die Vorfreude. Nach dem Ende der Sommerferien werden rund 5.850 Kinder in Grundschulen eingeschult - und werden damit zu I-Dötzchen. Die Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen. 4.329 Kinder wechseln auf städtische, weiterführende Schulen; knapp über 50 % werden nach den Sommerferien ein Gymnasium besuchen. Trotz aktuell deutlich höherer Inzidenzwerte zum Schulstart als noch vor einem Jahr, wird es nach den Sommerferien wieder Präsenzunterricht an Düsseldorfer Schulen geben, so Hintzsche weiter. Die nötigen Schutzmaßnahmen hätten schon zum Ende des vergangenen Schuljahres dazu geführt, dass es keine Weitergaben des Virus und Infektionen im schulischen Kontext gegeben habe.  

Weitere Infos und Links zum Thema:

Düsseldorf startet ins neue Schuljahr

Umgang der Schulen mit Corona

Informationen der Stadt zu Offenen Ganztagsschulen

Weitere Meldungen