Schulstart in Düsseldorf: Tipps und Verkehrskontrollen

Heute in einer Woche (am 22. August 2024) gehen über 5.600 Düsseldorfer Kinder zum ersten Mal in die Schule. Die Eltern der I-Dötzchen sollten jetzt in den letzten Ferientagen auf jeden Fall noch einmal den Weg üben. Dazu rät unter anderem der ADAC.

ARCHIV - 13.08.2018, Sachsen-Anhalt, Barleben: Eine Frau bringt ihre Kinder in eine Grundschule. (zu dpa "Spiel' ruhig noch ein bisschen - Weniger Fünfjährige in den Schulen" vom 38.08.2018) Foto: Peter Gercke/ZB/dpa
© picture alliance/dpa | Peter Gercke

Die Stadt kündigt außerdem besondere Verkehrskontrollen zum Schulstart an. Die Verkehrsüberwachung ist dann mit mehreren Radarwagen und Überwachungsanhängern im Einsatz, um die Geschwindigkeit auf Schulwegen zu messen. Im vergangenen Jahr hatte es dabei unglaubliche 3.000 Verwarnungen gegeben. Außerdem werden ab nächster Woche auch wieder die Halteverbote rund um Schulen kontrolliert. Denn immer wieder parken Eltern dort in zweiter Reihe, auf Geh- oder Radwegen. Auch hier gab es vergangenes Jahr über 1.000 Verwarnungen. Der ADAC warnt deswegen ebenfalls vor diesen "Eltern-Taxis".

Weitere Infos und Links zum Thema:

Sicheren Schulweg vorher einüben

Stadt Düsseldorf kündigt Verkehrskontrollen zum Schulstart an

Kinder-Verkehrspläne für Düsseldorfer Stadtteile

Weitere Meldungen