So war das Corona-Jahr für die Düsseldorfer Messe
Veröffentlicht: Mittwoch, 16.12.2020 16:38
Das Corona-Jahr war auch ein schwieriges für die Messe Düsseldorf. Die Umsätze in 2020 fielen deutlich niedriger aus, als ursprünglich geplant. Durch das solide wirtschaften in den vergangenen Jahren und daraus resultierende finanzielle Reserven, fallen die negativen Auswirkungen allerdings nicht so gravierend aus.
Die Messe Düsseldorf GmbH machte mit 118,9 Millionen Euro rund 65 Prozent weniger Umsatz, als noch 2019. Damit endet das Jahr mit einem deutlichen Verlust, der aber Dank eines immer noch hohen Eigenkapitals aufgefangen werden kann. Zahlreiche Messen mussten in diesem Jahr abgesagt werden. Der Caravan Salon fand im September allerdings als erste deutsche Großmesse nach dem Lockdown unter strengen Hygiene- und Infektionsschutz-Maßnahmen statt. Virtuelle Formate ergänzten die insgesamt sieben Präsenzmessen in Düsseldorf. In 2021 soll das Messejahr mit der "Boot" im April starten.