So war die Düsseldorfer Rheinkirmes 2024

Auf den Oberkasseler Rheinwiesen ist am Abend (21. Juli 2024) die Rheinkirmes zu Ende gegangen. Zehn Tage lang konnten wir dort Achterbahn fahren, Essen und in den Festzelten feiern.

© Antenne Düsseldorf

Das beliebte Volksfest zog in diesem Jahr zunächst weniger Besucher an als im Vorjahr. [Update 22.07.24, 17:45 Uhr: Durch einen unerwarteten Besucheransturm am letzten Kirmestag konnte die Marke von 4 Millionen Besucherinnen und Besuchern doch noch geknackt werden, sodass es in etwa genauso viele auf die Rheinkirmes zog wie im vergangenen Jahr. Das teilten die Schützen am Nachmittag mit.] Dennoch sind die Veranstalter zufrieden, dazu Schützenchef Andreas-Paul Stieber:

© Antenne Düsseldorf

Die Düsseldorfer Polizei ist mit dem Verlauf der Kirmes ebenfalls zurfrieden:

© Antenne Düsseldorf

Auch das Ordnungsamt zieht ein positives Fazit. 76 Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, weniger als im Vorjahr. Insgesamt gab es an den Kirmestagen rund 3.700 Einsätze bei der Verkehrsüberwachung, davon fast 2.000 im linksrheinischen Anwohnergebiet. Besonderes Highlight war auch in diesem Jahr wieder das große Feuerwerk am vergangenen Freitag. Im kommenden Jahr soll es zusätzlich eine große Drohnen-Show geben.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So war die Bilanz zur Halbzeit ausgefallen

Das sagt Schausteller-Chef Oliver Wilmering

Die Schützen von 1316

Weitere Meldungen