Stadt Düsseldorf muss 532 Bäume fällen
Veröffentlicht: Freitag, 11.10.2024 12:09
In vielen Stadtteilen werden wir schon bald wieder die Kettensägen hören. Die Stadt hat jetzt (10. Oktober 2024) bekannt gegeben, dass sie 532 Bäume fällen muss. Sie sind nicht mehr stand- und bruchsicher. Heißt: Hier können Äste auch ohne Vorwarnung abbrechen.

Fällungen an Straßen, in Grünanlagen oder auf Friedhöfen
Die Arbeiten sollen laut Stadt schon in den kommenden Tagen starten. Vorab werden die Bäume auf besetzte Bruthöhlen und Nester untersucht. Betroffen sind Bäume an Straßen, in Grünanlagen oder auch auf Friedhöfen; zum Beispiel in Itter, Gerresheim oder auch Eller.
Stadt plant Neupflanzungen
Bevor die Arbeiten beginnen, informiert die Stadt mit Banderolen an den betroffenen Bäumen. Ziel der Stadt ist es, möglichst viele der Standorte erneut zu bepflanzen.
Hier müssen Bäume gefällt werden:
Betroffen sind unter anderem:
• Friedhof Itter (zehn Bäume, davon vier abgestorben, vier absterbend, zwei Bäume mit Rußrindenkrankheit)
• Hofgarten (acht Bäume, davon vier abgestorben, zwei absterbend, ein Baum mit Pilzbefall, ein Baum mit Stammfäule)
• Friedhof Gerresheim (36 Bäume, davon 20 abgestorben, drei absterbend, zehn Bäume mit Fäule, zwei Bäume mit Pilzbefall, ein eingerissener Zwiesel)
• Friedhof Hassels (elf Bäume, davon fünf abgestorben, drei absterbend, zwei Bäume mit Fäule, ein Baum mit Pilzbefall
• Stralsunder Straße (22 Bäume, davon 19 Bäume mit fehlender Standsicherheit und bereits verzeichnetem Schrägstand, Wurzeltelleranhebungen und Astausbrüchen, ein Baum abgestorben, ein Baum absterbend, eine Verkehrssicherungsmaßnahme)
• Elbroichpark (48 Bäume, davon 39 abgestorben, fünf absterbend, 2 Bäume mit Pilzbefall, ein Baum mit Stammfäule, eine Verkehrssicherungsmaßnahme)
• Eulerstraße (13 Bäume, davon sechs abgestorben, ein Baum absterbend, drei Bäume mit Pilzbefall, 2 Bauwerksbeschädigungen, ein Baum mit fehlender Standsicherheit)
• Friedhof Eller (elf Bäume, davon fünf abgestorben, vier absterbend, ein Baum mit Rußrindenkrankheit, ein Baum mit Fäule)
Weitere Infos und Links zum Thema:
Die aktuelle Meldung der Stadt