Stefan Engstfeld im großen Antenne Düsseldorf-Interview
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.08.2020 05:46
Im Falle eines Wahlsiegs will der grüne OB-Kandidat Stefan Engstfeld einen kostenlosen ÖPNV für die Menschen in Düsseldorf. Und zwar dann, wenn diese Menschen ihr Auto abmelden.
Engstfeld sagte im AD-Interview, dass man "Umsteigern" vom Auto auf Bus und Bahn "Anreize" geben müsse:
Von den aussichtsreichsten Kandidaten zur OB-Wahl hat Engstfeld damit den am Weitesten gehenden Vorschlag zum Thema "Günstiger Nahverkehr". Amtsinhaber Thomas Geisel würde sich im Falle eine Sieges für das 365 Euro-Ticket für die Rheinbahn stark machen - also einen Euro pro Tag.
Fahrradwege
Engstfeld möchte auch mehr Platz für Fahrradfahrer schaffen. Seine Vision hat er AD so beschrieben:
Um diese Wünsche umzusetzen, würde sich Engstfeld als OB für eine städtische Tochtergesellschaft stark machen, die sich nur um das Bauen von Radwegen kümmert.
Verkehr Bilker Kirche
Wie kann der Verkehr rund um die Bilker Kirche sicherer werden? Dazu wollen die Düsseldorfer GRÜNEN noch vor der Wahl ein Konzept vorlegen, hat Stefan Engstfeld uns im Interview gesagt. Er sagte im Gespräch mit AD, dass sich an Veränderungen dort schon viele Politiker "die Zähne ausgebissen" hätten. Man könne aber "Wege anders führen" und so die Lage verbessern. Ein großes Problem auf der Bilker Allee seien Zweite-Reihe-Parker, so Engstfeld - sie würden die unübersichtliche Situation mit Bahnen, Autos, Fußgängern und Radfahrern noch schwieriger machen.
Gehalt
Und er will den OB-Job nicht des Geldes wegen übernehmen. Engstfeld sagte uns, dass er mit der Politik ein Hobby zum Beruf gemacht habe:
Engstfeld sitzt derzeit für die GRÜNEN im Landtag - sein Jahresgehalt liegt dort über 100.000 Euro brutto. Das Gehalt von Oberbürgermeister Thomas Geisel liegt insgesamt (deutlich) höher, was AUCH mit einigen Zuschlägen zu tun hat.
Die große Antenne Düsseldorf-Sonderseite zur Wahl!
Hier geht es zum Video mit dem kompletten Interview mit Stefan Engstfeld!