Vallourec: Düsseldorfs OB lädt zu Gesprächen
Veröffentlicht: Dienstag, 23.11.2021 05:20
Mit Wut und Tumulten hat die Belegschaft von Vallourec in Rath auf die Ankündigung des Unternehmens reagiert, das Werk verkaufen zu wollen. Am Nachmittag hatte die Firmenleitung die Beweggründe auf einer Belegschaftsversammlung per Großbildleinwand kundgetan. Es gab Buhrufe und Pfiffe, später flogen Eier.

Ihre Wut konnten die Beschäftigten von Vallourec in Rath nur digital übermitteln, aber die Botschaft dürfte auch in Paris angekommen sein. Die Mitarbeitenden sind stinksauer auf die Ankündigung, das Werk verkaufen zu wollen. Denn viele der Beschäftigten wissen: Auch das Werk in Reisholz sollte verkauft werden – dann fand man keinen Käufer und das Werk wurde geschlossen. Schuld waren daran mutmaßlich auch halbherzige Verkaufsversuche. In der Belegschaft heißt es schon jetzt, Vallourec wolle gar nicht verkaufen, um sich auf dem Markt selbst keine Konkurrenz zu machen.
Oberbürgermeister Stephan Keller reagiert auf den Protest und lädt zusammen mit Mülheims Oberbürgermeister Marc Buchholz zu Gesprächen ein. Hier sollen mögliche Zukunftsszenarien erörtert und Zukunftsperspektiven für die Mitarbeitenden aufgezeigt werden.