Vallourec schließt Werke in Düsseldorf-Rath und Mülheim
Veröffentlicht: Mittwoch, 18.05.2022 18:43
Diese Nachricht macht viele Menschen hier in Düsseldorf traurig und gleichzeitig auch wütend. Vallourec wird in den kommenden 18 Monaten seine Standorte in Düsseldorf-Rath und Mülheim an der Ruhr dicht machen. Das hat der Mutterkonzern heute (18. Mai 2022) in Paris verkündet.

Davon betroffen sind rund 2.400 Beschäftigte; alleine hier in Düsseldorf rund 1.650. Die Produktion soll Ende 2023 eingestellt werden. Dazu hat sich auch schon Oberbürgermeister Stephan Keller schriftlich geäußert und sagt: "Die Entscheidung aus der Pariser Konzernzentrale macht uns tief betroffen. Wir denken in diesen Stunden an die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, an die traditionsreiche Verbindung zwischen Düsseldorf und Vallourec und an die vielen Jahre guter und vertrauensvoller Zusammenarbeit. Die Vallourec Deutschland GmbH geht zurück auf die Mannesmann-Röhrenwerke, die seit 1899 am Standort Rath mit ihrer Produktion verortet sind. Ein zweites Werk am Standort Düsseldorf-Reisholz wurde bereits 2020 geschlossen.
Ausführliche Reaktion von Oberbürgermeister Keller:
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller sagte dazu in einer ersten Stellungnahme: "Die Entscheidung aus der Pariser Konzernzentrale macht uns tief betroffen. Wir denken in diesen Stunden an die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, an die traditionsreiche Verbindung zwischen Düsseldorf und Vallourec und an die vielen Jahre guter und vertrauensvoller Zusammenarbeit. Diese Entscheidung stellt für die Menschen und für die Stadt als Industriestandort eine Zäsur dar. Wir werden weiterhin mit Vallourec im engen Austausch stehen und nach Kräften das Unternehmen, besonders aber die betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, auf diesem schwierigen Weg begleiten."
Weitere Infos und Links zum Thema:
Anfang der Woche hatten Beschäftigte in Paris für ihre Jobs demonstriert