Warnstreik bei Antenne Düsseldorf: DJV-NRW fordert faire Löhne

Heute Morgen (22. August 2024) haben viele Hörerinnen und Hörer von Antenne Düsseldorf eine ungewöhnliche Veränderung im Programm mitbekommen. Statt der gewohnten lokalen Informationen und dem bekannten Morningteam (Alina Liertz & Dennis Lieske) lief eine Sendung des Mantelprogrammanbieters Radio NRW. Der Grund dafür war ein Warnstreik, zu dem der Deutsche Journalistenverband NRW (DJV-NRW) aufgerufen hatte.

© DJV

Hintergrund der Tarifverhandlungen

Seit Monaten laufen die Tarifverhandlungen zwischen dem DJV-NRW und der Arbeitgeberseite, doch sie sind ins Stocken geraten. Laut DJV hatte die Arbeitgeberseite zuletzt eine Lohnerhöhung von einem Prozent pro Jahr angeboten. Angesichts der hohen Preissteigerungen und nach sechs Jahren ohne nennenswerte Lohnerhöhungen sei dieses Angebot inakzeptabel.

Forderungen der Gewerkschaft

Die Gewerkschaft fordert für die festangestellten Redakteurinnen und Redakteure eine lineare Gehaltserhöhung von 12 Prozent sowie eine Inflationsausgleichsprämie. Am 26. August 2024 findet in Düsseldorf die nächste Tarifrunde statt. Man erwartet, dass die Arbeitgeberseite dann ein faires Angebot vorlegt. Denn viele Angestellte im NRW-Lokalfunk verdienen so wenig, dass es in einer Großstadt kaum zum Leben reicht.

© Antenne Düsseldorf / Alina Liertz
© Antenne Düsseldorf / Alina Liertz

Weitere Infos und Links zum Thema:

DJV NRW: Angebot der Arbeitgeber ist ein Affront

So haben wir euch heute Morgen informiert

Weitere Nachrichten aus Düsseldorf

Weitere Meldungen