Anna-Lena Günther

Social Media - Nachrichten - Redaktion - Volontärin

STECKBRIEF

Geboren und aufgewachsen am Niederrhein. Während des Studiums bin ich dann nach Düsseldorf gezogen und habe mich direkt in die Stadt verliebt. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie vielfältig die Stadt ist – ob Parks, Strand, Stadt oder Felder, es ist alles dabei.

Frei nach dem Motto „Irgendwas mit Medien“ habe ich mich 2017 für den Bachelor Germanistik und Kommunikations- und Medienwissenschaften an der HHU entschieden und 2021 direkt mit dem Master Germanistik weitergemacht. Den ersten Radiokontakt hatte ich 2018 durch ein Praktikum, darauf folgten weitere Praktika beim Fernsehen und Radio und freie Mitarbeit. Seit September 2023 bin ich Volontärin hier bei Antenne.

 

Geburtsjahr: 1998

Geburtsort: Viersen

E-Mail: guenther@antenneduesseldorf.de

Instagram: anna_lena_gu

 

Ich arbeite beim Radio, weil…:

Also erster und wohl wichtigster Punkt: Ich rede viel und gerne! Da war es recht früh klar, dass ich irgendwo arbeiten muss, wo das niemanden stört! Außerdem höre ich Radio praktisch seitdem ich hören kann und ich finde, es ist ein super spannendes, schnelles und direktes Medium. Außerdem wird es nie langweilig, weil man nie genau weiß, was am nächsten Tag auf einen zukommt.

Diesen Promi würde ich gerne mal interviewen:

Nur einen? Die Liste ist lang! Ich schließe mich da aber gerne der Kollegin Alina Liertz an und sage Emma Watson. Eine absolut taffe Frau, ich bin mir sicher, von ihr könnte ich vieles lernen. Ich würde aber auch sehr gerne Anne Hathaway, Julia Roberts oder Meryl Streep treffen. Alles tolle Frauen.

Darüber kann ich lachen:

Wenn es einen Dudeneintrag für Anna-Lena gäbe, würde dort als Beschreibung mindestens „Grinsebacke“ stehen. Ich lache mindestens genauso viel, wie ich rede. Oft auch über meine eigenen Witze. (Die sind gar nicht so schlecht, wie andere immer behaupten!!) Um aber einen wirklichen all-time-favourite zu nennen: Loriot! Seine Sketche gehen wirklich immer!

Mein Lieblingsort in Düsseldorf:

Definitiv der Volksgarten! Dort kann ich nach einem langen Tag prima abschalten und mitten in der Stadt die Natur genießen.

Mein größter Wunsch:

Einmal einen Camper selbst ausbauen und damit durch die Gegend touren. Gerne mit Schweden beginnend und dann immer der Nase nach.