AfD - diese Menschen wollen in den Bundestag

Von der AfD treten Marco Vogt für den Wahlkreis 105 (Düsseldorf I) und Andrea Kraljic für den Wahlkreis 106 (Düsseldorf II) als Direktkandidaten bei der Bundestagswahl an. Wir haben mit Marco Vogt im Antenne-Düsseldorf-Interview gesprochen.

Marco Vogt von der AfD steht auf einer Bühne vor einem Mikrofon und hält eine Rede.
© Marco Vogt, AfD

Bundestagswahl: Bedeutung für Düsseldorf

Im Interview haben wir den Direktkandidaten der AfD unter anderem gefragt, an welcher Stelle er sich konkrete Verbesserungen in der Bundespolitik vorstellen könnte, von denen dann auch die Menschen in Düsseldorf profitieren würden.

© Antenne Düsseldorf

Migrationspolitik

Also ich glaub jetzt nicht, wenn der Syrer hier auf der Königsallee sein Parkticket nicht gelöst hat, dass ihm dann die Abschiebung droht. Wir reden hier über Straftaten gegen das Leben, die körperliche Unversehrtheit und vermutlich auch bestimmte Eigentumsdelikte. Also ich bin jetzt kein Jurist, aber ich glaube nicht, dass wir über Bagatelldelikte reden, die zu einer Ausweisung führen.

Ein zentraler Punkt im Wahlprogramm der AfD ist die Migrationspolitik. Eine konkrete Forderung ist das Schließen der Grenzen:

© Antenne Düsseldorf

Auch über den umstrittenen Begriff "Remigration" haben wir mit Marco Vogt gesprochen und ihn gefragt, was der Begriff für ihn bedeutet:

© Antenne Düsseldorf

Klimapolitik

Im Wahlprogramm der AfD taucht der Aspekt "Klima" als Unterkapitel auf zwei Seiten auf, wir haben den Direktkandidaten gefragt, warum sie dem Thema nicht mehr Aufmerksamkeit schenken:

© Antenne Düsseldorf

Ukraine-Politik

Auch die Weltlage bereitet den Menschen aktuell Sorgen, unter anderem der Krieg in der Ukraine. Wir haben Marco Vogt gefragt, wie viel finanzielle und militärische Unterstützung der Ukraine er noch für gerechtfertigt hält:

© Antenne Düsseldorf

Wirtschafts- und Finanzpolitik

Die Wirtschafts- und Finanzpolitik war am Ende ein Grund, warum die Ampel gescheitert ist. Auch darüber haben wir mit Marco Vogt gesprochen. Er sagt: Unter anderem müssten die Russland-Sanktionen aufgehoben werden:

© Antenne Düsseldorf

Das komplette Interview zum Nachhören

© Antenne Düsseldorf

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Wahlprogramme im Überblick

Hier geht es zum Wahlprogramm der Grünen

Hier geht es zum Wahlprogramm der FDP

Hier geht es zum Wahlprogramm der CDU

Hier geht es zum Wahlprogramm der SPD

Hier geht es zum Wahlprogramm der AfD

Weitere Meldungen