Anmeldungen: Gymnasien in Düsseldorf weiterhin Spitzenreiter

Das Gymnasium bleibt hier in Düsseldorf auch im kommenden Schuljahr die mit Abstand beliebteste Form der weiterführenden Schulen. Das geht aus den Anmeldezahlen hervor, die die Stadt am Abend (Donnerstag, 13. Februar 2025) veröffentlicht hat.

Aufnahme von einem Klassenraum nach dem Unterricht. Die Stühle sind hochgestellt

Demnach wurden in der ersten Anmeldephase in dieser Woche 4.746 Viertklässler an einer städtischen weiterführenden Schule angemeldet, 54 Prozent davon an einem Gymnasium. Die Hauptschule bleibt die unbeliebteste Schulform, hier wurden gerade einmal 90 Kinder angemeldet. An Beliebtheit gewonnen hat die Realschule, hier sind die Anmeldezahlen gestiegen, an den Gesamtschulen leicht gesunken.

Beliebteste Gymnasien: Friedrich-Rückert und Humboldt

Die meisten Anmeldungen (165) haben das Friedrich-Rückert-Gymnasium in Rath und das Humboldt-Gymnasium in Pempelfort zu verzeichnen, knapp dahinter (164) folgt das Marie-Curie-Gymnasium in Gerresheim.

Hohe Nachfrage an privaten Gymnasien

An den fünf privaten Gymnasien war die Nachfrage teilweise noch höher, vor allem am Suitbertus- (212) und dem Theodor-Fliedner-Gymnasium in Kaiserswerth (230). Die wenigsten Anmeldungen (87) gab es am Lessing-Gymnasium in Oberbilk.

Platzvergabe und weitere Anmeldephase

Laut der Stadt werden alle Kinder einen Platz an einem Gymnasium erhalten, der Großteil (92 Prozent) sogar an der Wunschschule. Für alle anderen gibt es Mitte März eine weitere Anmeldephase.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Stadt-Mitteilung zu den Anmeldezahlen

Anmeldezahlen der Düsseldorfer Gymnasien

Anmeldezahlen der Düsseldorfer Realschulen

Anmeldezahlen der Düsseldorfer Gesamtschulen

Anmeldezahlen der Düsseldorfer Hauptschulen

Weitere Meldungen