Düsseldorf-Bilk
Veröffentlicht: Montag, 11.04.2022 16:51
In Düsseldorf-Bilk leben insgesamt 41.150 Menschen. 16.392 von ihnen (39,8 Prozent) haben einen Migrationshintergrund. Gemessen an seiner Größe ist Bilk der Stadtteil in Düsseldorf mit den meisten Einwohner:innen.
Kultur, Freizeit & Bildung
In Bilk steht Düsseldorfs Universität, die Heinrich-Heine-Uni. Rund 36.000 Studierende bereiten sich hier auf ihre berufliche Zukunft vor. Auch deswegen gilt Bilk als besonders studierendenfreundlich - jung & bunt.
In Bilk gibt es zudem die Düsseldorf Arcaden, umgangssprachlich fast immer Bilker Arcaden genannt, mit vielen Läden und Ladenketten. In unmittelbarer Nähe zu den Arcaden liegt der Bilker S-Bahnhof, an den inzwischen auch der RRX (Regiobahn) angeschlossen ist.
Außerdem gibt es in Bilk auch den Bilker Bunker. Hier gibt es unter anderem Kunstaustellungen, eine Bar sowie mehrere Showroms und eine Fahrradgarage.Rund um die Brunnenstraße gibt es zudem auch kleinere Läden. Einkaufen lässt es sich sonst auch auf der Friedrichstraße.
Für Konzerte ist besonders die Jazz-Schmiede bekannt. Außerdem hat Bilk ein Schwimmbad, dass "Schwimm' in Bilk".
Parks & Natur
Obwohl Bilk dicht besiedelt ist, gibt es einige Grünflächen. Unter anderem an der Düssel entlang, rund um den Südfriedhof, im Park an der ehemaligen Sternwarte und am Freizeitpark Ulenbergstraße. Zudem gibt es direkt an der Uni den Botanischen Garten.
Läden & Restaurants
In Bilk gibt es viele Restaurants (z.B. Weise, Maharaja (indisch) Frittenwerk mit crazy Pommes etc.) und Kneipen bzw. Bars (Tigges (Biergarten an Bilk S) und rund um die Uni). Außerdem gibt's in Bilk Düsseldorfs wohl bekannteste Eisdiele, das Unbehaun. Hier gibt es nur fünf Sorten Milcheis zur Auswahl und das Eis wird in Becher gespachtelt und nicht in Kugeln gerollt.
Weitere Infos und Links zum Thema:
Heinrich-Heine-Universität (HHU)
Autor:innen: Olga Thomashoff / Alina Liertz