Düsseldorf: Diskussion um Maskenpflicht in Schulen
Veröffentlicht: Dienstag, 09.11.2021 04:59
Die Abschaffung der Maskenpflicht im Unterricht war ein Fehler! Das sagen übereinstimmend der Philologen-Verband und die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) hier in Düsseldorf.
Seit genau einer Woche müssen Schülerinnen und Schüler an ihrem Platz keine Maske mehr tragen (9. November 2021). GEW-Sprecherin Sylvia Burkert befürchtet, dass das zu unnötig vielen Quarantäne-Fällen in den nächsten Wochen führen wird.
Der Philologen-Verband hier in Düsseldorf fordert, diese Entscheidung wegen der steigenden Coronazahlen wieder zurückzunehmen. Ansonsten müssten wohl bald immer mehr Schülerinnen und Schüler wieder ins Home-Schooling. Das sagt Verbandsvorsitzende Sabine Mistler.
Auch wir haben bei unserer Recherche aus immer mehr Klassen gehört, dass viele Schülerinnen und Schüler weiter freiwillig Maske tragen. NRW-Schulministerin Gebauer hatte vergangene Woche das Ende der Pflicht als "verantwortbaren Schritt" angekündigt, um Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Stück Normalität zurückzugeben.
Weitere Infos und Links zum Thema:
Keine Maskenpflicht im Unterricht seit dem 2.11.2021
Stellungnahme des NRW-Schulministeriums