Düsseldorf: Gedenken ein Jahr nach Terrorangriff der Hamas

Genau eine Woche vor dem 7. Oktober starten hier in Düsseldorf heute (30. September 2024) Gedenkveranstaltungen, die an den Terrorangriff der Hamas auf Israel vor einem Jahr erinnern. Die offizielle Gedenkveranstaltung der Stadt findet heute ab 18 Uhr in den Räumen der Mahn- und Gedenkstätte statt.


Offizielle Gedenkveranstaltung in der Mahn- und Gedenkstätte

Im Beatrice-Strauss-Zentrum der Mahn- und Gedenkstätte findet eine Podiumsdiskussion statt. Schirmherr ist Oberbürgermeister Stephan Keller. Betroffene aus jüdischen Einrichtungen berichten von den vergangenen zwölf Monaten unter dem Eindruck des immer stärker werdenden Antisemitismus. Der zweite Teil des Abends ist der Frage gewidmet, wie die Zivilgesellschaft der Stadt Düsseldorf mit den Herausforderungen des Antisemitismus umgeht und welche Maßnahmen ergriffen wurden oder geplant sind. Am 7. Oktober wird die Stadt die israelische Flagge mit Trauerflor vor dem Rathaus hissen und an die Opfer und Geiseln des Angriffs erinnern.

Veranstaltung im Maxhaus

Morgen (1. Oktober 2024) gibt es auch eine Veranstaltung im Maxhaus - unter anderem in Kooperation mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit.

Infos zur Veranstaltung im Maxhaus (Schulstr. 11, 40213 Düsseldorf)

Datum/Uhrzeit: Dienstag,01. Oktober 2024, 19:00 Uhr

Eintritt frei. BITTE BEACHTEN: nur VVK, Reservierung erforderlich.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informiert die Stadt zum Gedenken an den 7. Oktober

Hier informiert die Jüdische Gemeinde Düsseldorf

Hier informiert die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf

Unser News-Ticker zur Lage im Nahen Osten

Weitere Meldungen