Düsseldorf-Gerresheim

In Düsseldorf-Gerresheim leben insgesamt 29.585 Menschen. Der Stadtteil liegt im Osten von Düsseldorf. Rund 11,7 Prozent der Gerresheimer:innen haben einen Migrationshintergrund. Vor allem Menschen mit italienischen Wurzeln leben hier. Der Bereich rund um die Heyestraße wird deswegen auch häufig als Klein-Italien bezeichnet. Trotzdem leben in Gerresheim deutlich weniger Menschen mit Migrationshintergrund, als im städtischen Durchschnitt.

© Antenne Düsseldorf
© Antenne Düsseldorf

Kultur, Freizeit & Bildung

Gerresheim wird ein historischer Charme nachgesagt. Die Gerresheimer:innen selbst sprechen von einem Städtchen in einer Stadt. Der Gerricusplatz, die Basilika St. Margareta und die Benderstraße sind beliebte Sehenswürdigkeiten. Rund um das Kölner Tor sind zudem viele Restaurants und Cafés.

Ein Restaurant in Gerresheim ist das "Herr Knillmann". Inhaber Bastian Minx hat das Restaurant nach seinem Opa benannt. Paul Knillmann war mit 101 Jahren Deutschlands ältester Metzgermeister. Bastian kommt selbst aus Gerresheim. So beschreibt er Gerresheim in drei Worten:

© Antenne Düsseldorf

Das verbindet Gerresheim seiner Meinung nach mit dem Herr Knillmann:

© Antenne Düsseldorf

Parks & Natur

Gerresheim liegt sowohl im Norden als auch im Osten an Wäldern. Der Wildpark und die Rennbahn liegen zwar nicht in Gerresheim sind aber zu Fuß gut zu erreichen.

Impressionen aus Eller

Weitere Infos und Links zum Thema:

Restaurant Herr Knillmann

Gerresheim bei Wikipedia

Porträt von Gerresheim

Die Benderstrasse

Autor:innen: Lena Gallay / Alina Liertz

Weitere Meldungen