Düsseldorf: Haus & Grund mit Tipps für Mieter im Eigentum
Veröffentlicht: Mittwoch, 06.04.2022 04:53
Hier in Düsseldorf ziehen die Preise für Eigentumswohnungen weiter an und ein Ende ist zunächst auch nicht in Sicht. Immer wieder kommt es vor, dass Hausbesitzer oder Immobilienfirmen Mietwohnungen zu Eigentumswohnungen umwandeln.

So ein Fall sorgt gerade bei Mieterinnen und Mietern auf der Pfalzstraße in Pempelfort für Aufregung und Sorgen. Hier sollen die Wohnungen zu Eigentumswohnungen umgewandelt werden. Die Sorge sei verständlich, die reale Gefahr aber eher gering, hat uns Werner Fliescher von Haus & Grund Düsseldorf gesagt. Denn: Nach der Umwandlung in eine Eigentumswohnung sind die Bewohnerinnen und Bewohner rechtlich fünf Jahre vor einer Eigenbedarfsklage geschützt. Auch danach seien diese eher selten.
Im konkreten Fall sind von elf Mietparteien bereits acht ausgezogen. Sie haben Auszugsprämien erhalten. Fliescher rät den Bewohnerinnen und Bewohnern, weiter von ihrem Mieterschutzrechten Gebrauch zu machen.
Das Haus im konkreten Fall wird seit über zwei Jahren saniert. Mieterinnen und Mieter klagen deshalb über über viele Mängel, zum Beispiel eine unzuverlässige Heizung, unangekündigte Wasserausfälle oder auch Baustaub im ganzen Haus. Der Eigentümer hat die Vorwürfe aus der Mieterschaft zurückgewiesen. Die Mieter seien informiert und die Heizungsanlage sei ausgetauscht worden.