Düsseldorf: Letzte Generation mit neuer Protestform
Veröffentlicht: Mittwoch, 12.04.2023 16:58
Die "Letzte Generation" protestiert aktuell (12. April 2023 / 16.30 Uhr) wieder hier in Düsseldorf. Nach Straßenblockaden am Graf-Adolf-Platz und der Berliner Allee im Februar erleben wir aktuell eine neue Protestform - und zwar langsames Gehen auf der Fahrbahn.
Startpunkt der Aktion war vor gut einer Stunde (16.30 Uhr) der Worringer Platz. Von dort haben sich 14 Aktivistinnen und Aktivisten über die Kölner Straße in Richtung Innenstadt aufgemacht. Der Marsch wird von der Polizei begleitet - wurde dann aber Am Wehrhahn gestoppt. Aktuell werden die Aktivistinnen und Aktivisten von der Polizei von der Straße getragen; angeklebt haben sie sich heute nicht.
Kritik an der Letzten Generation wird lauter
An den Protesten der "Letzten Generation" gibt es teilweise massive Kritik - jetzt auch von "Fridays for Future". Die Klimaschutzbewegung wirft den Aktivisten der "Letzten Generation" vor, mit ihren Protestaktionen die Gesellschaft zu spalten. "Die Klimakrise braucht gesamtgesellschaftliche Lösungen und die finden und erstreiten wir nur gemeinsam und nicht, indem wir Menschen im Alltag gegeneinander aufbringen", sagte Sprecherin Annika Rittmann der Nachrichtenagentur dpa.
Klimaprotest der Letzten Generation
Weitere Infos und Links zum Thema:
Kritik an Klimaaktivisten wird lauter
Am 15. Februar gab es dann die nächste Aktion (Berliner Allee / Steinstraße)