Düsseldorf: Mehr Kreuzungen mit grünem Pfeil für Radfahrer
Veröffentlicht: Sonntag, 08.01.2023 09:20
Schon bald können Radfahrerinnen und Radfahrer an 200 von 600 Kreuzungen hier in Düsseldorf bei einer roten Ampel nach rechts abbiegen. Möglich macht das der "Grüne Pfeil für Radfahrer", der schon seit 2020 getestet wird, aber jetzt erst in den Regelbetrieb gehen soll.

Der "Grüne Pfeil für Radfahrer" wird seit 2020 an den Kreuzungen Prinz-Georg-Straße/Vagedesstraße und Karolingerstraße/Aachener Straße getestet. Jetzt soll geschaut werden, an welchen der mehr als 600 Ampeln im Stadtgebiet weiter Pfeile Sinn machen. Klar ist: Er wird nur angebracht, wenn die Straßen gut einsehbar sind. Bis Ende März sollen die 600 Kreuzungen theoretisch überprüft sein, bis Ende Juni sollen alle Ortstermine stattgefunden haben. Parallel werden Radfahrer informiert - zum Beispiel auch darüber, dass sie trotz des Pfeils kurz anhalten müssen. Erste Schilder werden aber auch schon jetzt angebracht und zwar in Unterbilk, an insgesamt 21 Stellen. Zum Beispiel im Bereich der Eisabethstraße/ Kirchfeldstraße.
Weitere Infos und Links zum Thema
Hier wird der Grüne Pfeil in Unterbilk eingeführt:
Eisabethstraße/ Kirchfeldstraße (Elisabethstraße aus Fahrtrichtung Süd rechts in Kirchfeldstraße; Fürstenwall/Lorettostraße/Jürgensplatz, von Lorettostraße aus Fahrtrichtung Nord rechts auf Fürstenwall), Fürstenwall/Friedenstraße/Kronprinzenstraße (Friedenstraße aus Fahrtrichtung Nord rechts auf Fürstenwall; Kronprinzenstraße aus Fahrtrichtung Nord rechts auf Fürstenwall; Fürstenwall aus Fahrtrichtung West rechts in Kronprinzenstraße), Bilker Allee/Kronenstraße (Bilker Allee aus Fahrtrichtung West rechts in Kronenstraße), Bilker Allee/Friedenstraße (Bilker Allee aus Fahrtrichtung Ost rechts in die Friedenstraße), Neusser Straße/Lorettostraße/Bilker Allee/Weiherstraße (Neusser Straße aus Fahrtrichtung Nord rechts in Weiherstraße).
Die Übersicht über die Ausschusssitzungen im Januar // OVA findet am 11. Januar statt
Erster Testversuch mit dem Grünen Pfeil für Radfahrer im Jahr 2019