Düsseldorf: Umweltspur-"Abbau" beginnt

In einer Woche (1. März 2021) sind die Umweltspuren weg. Deswegen werden ab heute (22. Februar 2021) die Fahrbahnmarkierungen auf den jeweiligen Straßen entfernt. Im Anschluss werden die Schilder abgebaut und neue aufgestellt.

Was kommt dann?

Intelligente Ampeln. Unter anderem an der Kreuzung Werstener/Universitätsstraße und an der Münchener Straße Ecke Südring.

An der Ecke Mecumstraße/Auf'm Hennekamp muss die Ampel komplett neu gemacht werden, weil sie zu alt ist. Intelligent heißt in dem Fall, dass die Ampeln so programmiert werden, dass sie ihre Grün- und Rotphasen an den Verkehr anpassen. Laut mehrerer Stadtsprecher heißt das aber nicht, dass die Ampel bei viel Verkehr länger rot und bei wenig Verkehr länger grün ist. Vielmehr müsse man den ganzen Tag betrachten. Wie das gehen soll, werden wir sehen. Auf der Prinz-Georg-Straße bleiben die bisherigen Ampeln. Hier werden zwischen Moltke- und Rochusstraße die beiden rechten Fahrstreifen zu Fahrradstreifen. Auf denen dürfen dann auch Linienbusse fahren. Und auf der Merowingerstraße gilt ab nächster Woche Montag in beiden Richtungen höchstens Tempo 30.


Mehr Infos zu diesem Thema


Die Pressemitteilung der Stadt


Ideen für die Zeit nach den Umweltspuren


IHK begrüßt Ende der Umweltspuren


Das Aus der Düsseldorfer Umweltspuren ist beschlossen


Weitere Meldungen