Hubpolleranlage geht bald in Betrieb
Veröffentlicht: Montag, 24.03.2025 12:48
Die Altstadt wird bald für viele Autos zur Tabuzone.

Am übernächsten Wochenende (Freitag, 4. April 2025) geht die neue automatische Hubpolleranlage an der Mühlenstraße in Betrieb. Dann ist eine Durchfahrt zum Burgplatz abends und nachts nur noch in Ausnahmefällen möglich.
Zufahrt für Einsatzkräfte soll verbessert werden
Schon länger ist die Mühlenstraße hinter dem Grabbeplatz an Wochenenden abgesperrt - um den Verkehr zu reduzieren und Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei damit ein Durchkommen zu gewährleisten. Im Moment wird die Zufahrt noch von Sicherheitsleuten kontrolliert, bald regelt das die Anlage.
Anwohner kommen mit Chip rein
Anwohner konnten sich einen Chip besorgen, mit dem sie die Poller runterfahren können, Einsatzfahrzeuge und Taxis werden über ihre Nummernschilder erkannt. Weitere Ausnahmen gibt es für Hotelgäste und Lieferfahrzeuge.
Einfahrtsverbot könnte ausgeweitet werden
Zunächst gilt das Einfahrtsverbot nur an Wochenenden und Feiertagen. In einem weiteren Schritt sollen die Poller auch unter der Woche abends und nachts oben bleiben.
Weitere Infos und Links zum Thema:
Ausführliche Mitteilung der Stadt
Februar 2025: Verkehrsausschuss beschließt Hubpolleranlage