Düsseldorf zieht Bilanz beim Digitalen Bürgerservice

Seit April können Menschen, die in unsere Stadt ziehen oder innerhalb von Düsseldorf umziehen, ihren Wohnsitz auch digital anmelden. Als erste Kommune in NRW war der Online-Dienst im Frühjahr an den Start gegangen. Seit dem wurde das Angebot bereits von rund 750 Bürgerinnen und Bürgern genutzt.

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Für An- oder Ummeldungen müssen wir dadurch nicht mehr ins Bürgerbüro. Bei jährlich rund 85.000 An- und Ummeldungen in Düsseldorf würde der Online-Dienst vor allem Zeit einsparen, so die Stadt. Am Einfachsten geht das laut Stadt über die AusweisApp auf dem Smartphone. Wichtige Dokumente wie die Wohnungsgeberbestätigung können dort hochgeladen werden. Adressaufkleber für den Personalausweis kann man sich dann zuschicken lassen. Voraussetzungen sind eine Online-Ausweisfunktion und ein Bund.ID-Konto.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So hatten wir zum Start im April berichtet

So berichtet die Stadt Düsseldorf

Hier geht es zur elektronischen Wohnsitzanmeldung

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