Düsseldorfer Airport plant klimafreundliches Tanklager

Der Düsseldorfer Flughafen plant auf seinem Gelände ein neues Tanklager, das den Airport nachhaltiger und klimafreundlicher machen wird. Die Tanks sind für Kraftstoffe vorgesehen, die ohne Erdöl oder andere fossile Materialien hergestellt werden. Langfristig soll diese Anlage auch an das bestehende Schienennetz am Flughafen angebunden werden.

Eine Aufnahme vom Rollfeld des Düsseldorfer Flughafens. Zwei Flugzeuge stehen geparkt vor dem Flughafengebäude. Ein Flugzeug befindet sich in der Luft und startet gerade.
© Flughafen Düsseldorf

Tanklager soll in drei Jahren fertig sein

Das neue Tanklager wird südlich der Start- und Landebahnen an der Frachtstraße realisiert. Aktuell läuft die Ausschreibung, in gut drei Jahren soll es an den Start gehen und in spätestens fünf Jahren an die Bahngleise angebunden sein. Damit werde der Kraftstoff auch nachhaltig angeliefert.

Schritt zur CO2-Neutralität im Luftverkehr

Airlines müssen ihrem Kerosin in Zukunft immer mehr klimafreundlichen Kraftstoff beimischen. Zunächst nur zwei bis sechs Prozent, bis zum Jahr 2050 aber mindestens 70%. Das neue Tanklager sei der nächste Schritt zum CO2-neutralen Flugverkehr, heißt es von den Verantwortlichen am Airport.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Nachhaltigkeit am Düsseldorfer Flughafen

Flughafen Düsseldorf in diesem Jahr erstmals wieder mit schwarzen Zahlen

Die Stadt Düsseldorf möchte bis zum Jahr 2035 klimaneutral sein

Weitere Meldungen