Düsseldorfer Altstadt wird zur Waffenverbotszone
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.12.2021 05:11
Noch vor Weihnachten, am 21. Dezember, soll die Altstadt zur so genannten Waffenverbotszone werden. Das hat NRW Innenminister Reul angekündigt.
Das Waffenverbot gibt der Polizei die Möglichkeit, Personenkontrollen durchzuführen und Altstadt-Besucher zu durchsuchen, auch ohne konkreten Grund. Reul hofft, durch diese Anordnung künftig Messerstechereien und andere schwere Gewalttaten in der Altstadt verhindern zu können.
In den letzten Monaten waren in der Altstadt ein 19jähriger getötet und zwei weitere Männer schwer verletzt worden.
Weitere Reaktionen:
Innenminister Herbert Reul: "Mit den Waffenverbotszonen machen wir die Straßen ein Stück weit sicherer. Vor allem an Orten und Plätzen, an denen es immer wieder zu Straftaten kommt und an denen sich viele Menschen aufhalten, sollen sich die Bürgerinnen und Bürger wieder wohler fühlen können."
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: "Die Waffenverbotszone ist ein wichtiger Schritt zu mehr Sicherheit in der Altstadt! Wir begrüßen sehr, dass sich das Land unserer Einschätzung angeschlossen hat und die Waffenverbotszone nun schnell umgesetzt wird. Die Durchsetzung der entsprechenden Regelungen obliegt dann der Polizei."