Neustart für den Ratinger Hof in Düsseldorf

Der Ratinger Hof in der Altstadt soll nächstes Jahr (2025) spätestens zum Mai wieder seine Tore öffnen. Das haben die neuen Verantwortlichen des Clubs jetzt angekündigt.

OB Keller und die neue Crew für den Ratinger Hof in der abgedunkelten Location. Von links nach rechts stehen nebeneinander: Felix Wursthorn, Music Düsseldorf; Daniela Stork, D.LIVE; OB Keller; Nico Hamm, concert team nrw; Berni Lewkowicz, concert team nrw und Michael Brill, CEO D.LIVE.
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Legendäre Konzerte im Ratinger Hof

Der "Hof" hatte im Sommer erneut wegen Finanzproblemen schließen müssen. In der Vergangenheit hatten unterschiedliche Betreiber immer wieder versucht, dort einen Treffpunkt für Musik und Kultur zu etablieren. Legendär für den Ratinger Hof sind die 1970-er und 80-er Jahre. Unter anderem haben die Toten Hosen dort zusammengefunden. In Zukunft soll es dort auch wieder Konzerte und Livemusik geben.

Zukunftspläne: Musik, Kultur und junge Talente

Für die Organisation ist ab Februar das "concert team nrw" zuständig. Sie wollen sich auch um junge Talente kümmern, zum Beispiel mit Newcomer-Wettbewerben. Bis zur Eröffnung wird es im "Hof" noch kleinere Renovierungsarbeiten, sowie neue Ton- und Lichttechnik geben. Die Verantwortlichen sagen, sie wollen dem Club wieder "neues Leben einhauchen".

Weitere Infos und Links zum Thema:

Meldung der Stadt zur Neuausrichtung im Ratinger Hof

So hatten wir im Vorfeld über die Rettung berichtet

Bericht der RP zu den neuen Betreibern

Alter SPIEGEL-Artikel über den Ratinger Hof

Weitere Meldungen