Düsseldorfer Rheinbahn schickt neue Bahnen auf die Strecke

Wer aufmerksam in Düsseldorf unterwegs ist, wird sie vielleicht schon entdeckt haben. Die Rheinbahn hat ihre ersten neuen Hochflur-Bahnen seit den 1980er-Jahren in Betrieb genommen. Auf der Linie U75 sind seit gestern (30. Mai 2022) neue Fahrzeuge vom Typ HF6 unterwegs.

Nach und nach werden die 59 von der Rheinbahn bestellten Bahnen zum Einsatz kommen. Sie sind zunächst ausschließlich auf der Linie U75 unterwegs. In Zukunft sollen aber auch weitere Linien, zum Beispiel die U74 oder die U78, bedient werden. Für die neuen Bahnen gibt die Rheinbahn 194 Millionen Euro aus. Bei der Vorstellung der neuen Bahn hat OB Stephan Keller angekündigt, den ÖPNV-Ausbau weiter beschleunigen zu wollen - die neuen Bahnen seien ein erster Schritt.

© Antenne Düsseldorf

Die neuen Bahnen bieten insgesamt mehr Platz, speziell auch für Menschen, die mit Kinderwagen unterwegs sind. Sie sind mit Klimaanlage ausgestattet und auch mit Kameras für die Videoüberwachung. Und diese Nachricht dürfte besonders Fortuna-Fans interessieren. Die Rheinbahn darf bis zu vier Wagen als Zug fahren lassen. Wenn die Strecke zur Arena umgerüstet ist, soll die Abfahrt nach Fortuna-Spielen durch die 115 Meter langen Sonderzüge erheblich schneller laufen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier informiert die Rheinbahn über die neuen Bahnen

Auch die Haltestellen der Rheinbahn werden barrierefreier

Das 9-Euro-Ticket ist gut nachgefragt in unserer Stadt

Weitere Meldungen