Ende einer Ära: Großmarkt verlässt Ulmenstraße
Veröffentlicht: Donnerstag, 19.12.2024 06:36
Ende des Jahres, am 31. Dezember, endet eine Ära. Nach über 80 Jahren schließt der Großmarkt an der Ulmenstraße. Der Markt hat auch schon eine neue Heimat - und zwar in Hilden, an der Stadtgrenze im Düsseldorfer Süden. Die Stadt blickt nach einem jahrelangen Rechtsstreit nach vorne und spricht von neuen Perspektiven.

Zukunftspläne für das Großmarkt-Gelände in Derendorf
Nach der Schließung des Großmarktes wird das Gelände in Derendorf für andere Zwecke genutzt. So findet zum Beispiel der Metro Cash&Carry Markt dort eine neue Heimat. Das ermöglicht die Entwicklung von bis zu 1.400 Wohnungen am alten Standort an der Schlüterstraße. Ein neuer Bebauungsplan ermöglicht auch den Bau eines Hallenbads und eines Rewe-Markts südlich der Straße An der Piwipp.
Stadt Düsseldorf äußert sich zum Umzug des Großmarkts
Die Stadt Düsseldorf sieht keine Gefahr für die Wochenmärkte trotz der Schließung des Großmarkts. Der Großmarkt war nicht öffentlich zugänglich, und die bisherigen Kunden wie Restaurants und Einzelhändler haben alternative Bezugsquellen für frisches Obst und Gemüse, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.