Europawahl in Düsseldorf: Wahlergebnis und Reaktionen
Veröffentlicht: Montag, 10.06.2024 05:54
Auch in Düsseldorf haben die meisten Wählerinnen und Wähler CDU gewählt. Sie kommt auf knapp 25 Prozent.
Auf Platz zwei sind die Grünen gelandet mit 19,4 (24,92) Prozent. Allerdings haben die Grünen im Vergleich zur letzten Europawahl vor 5 Jahren fast 10 Prozent verloren. Die SPD landet mit knapp über 14 Prozent (14,27%) auf Platz drei, gefolgt von der FDP mit über 11 Prozent (11,20%). Die AfD kommt in Düsseldorf auf 8,4 Prozent und das Bündnis Sarah Wagenknecht, bei der Düsseldorfs Ex Oberbürgermeister Thomas Geisel ist, hat 4,8 Prozent der Stimmen bekommen. Insgesamt haben hier in Düsseldorf über 268.000 Menschen gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 64 Prozent (63,86%)
Erste Reaktionen zur Wahl:
Das Wahlergebnis hat bei den Parteien in Düsseldorf für unterschiedliche Reaktionen gesorgt. Thomas Jarzombek, der Chef der Düsseldorfer CDU sprach von "einem guten Wahlabend" für seine Partei. Er glaubt, dass die Bundespolitik eine große Rolle gespielt hat:
Ganz anders ist die Stimmung nach der Wahl bei den Grünen. Dazu Yazgülü Zeybek, die Landesvorsitzende der Grünen in NRW:
Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die Spitzenkandidatin der FDP, zeigte sich zufrieden:
Sabrina Proschmann, die Spitzenkandidatin der Düsseldorfer SPD, gab sich trotz des schlechten Ergebnisses ihrer Partei auf Bundesebene kämpferisch.
Besorgt reagierten die Parteien darauf, dass immer mehr Menschen die AfD wählen.
Noch mehr Stimmen und Reaktionen:
Hinweis: Die Interviews wurden am 9. Juni zwischen 18 Uhr und 19 Uhr aufgezeichnet. Zu dem Zeitpunkt stand das Wahlergebnis noch nicht endgültig fest.