Fortuna-Büdchen bleibt - Pächter könnte wechseln

Wer gerne am Fortuna-Büdchen ein Feierabendbier genießt oder sich dort regelmäßig mit Freunden trifft, soll das auch im kommenden Jahr weiter machen können. Laut einem Experten aus der Branche bleibt das Fortuna-Büdchen erhalten, allerdings soll es zum Jahreswechsel einen Pächterwechsel geben.

© Antenne Düsseldorf

Seit fast 20 Jahren wird das Fortuna-Büdchen von der Familie Meffe betrieben. Am 08.10.2024 hatten die Betreiber angekündigt, dass ihr Pachtvertrag zum Jahresende gekündigt wurde. Ab dem 01.01.2025 soll das Fortuna-Büdchen offenbar ohne die Familie Meffe weiterbetrieben werden. Die Zukunft des Büdchens beschäftigt viele Menschen in unserer Stadt.

Petition für den Erhalt des Büdchens

Bei einer Petition zum Erhalt des Büdchens kamen innerhalb von weniger als 24 Stunden schon 15.000 Unterschriften zusammen. Viele Menschen fürchten, dass die besondere Atmosphäre am Fortuna-Büdchen verloren gehen könnte. Mittlerweile gibt es auch eine zweite Petition die ein so wörtlich "Einschreiten der Düsseldorfer Politik" fordert.

Statement von Oberbürgermeister Stephan Keller

Oberbürgermeister Stephan Keller hat sich heute am Antenne-Düsseldorf-Mikro noch einmal zum Fortuna-Büdchen geäußert.

© 00:22

Das Statement im Wortlaut:

Wir müssen gerade wirklich mal aufarbeiten, was da eigentlich genau passiert ist. Hier hat es offensichtlich ein bisschen einen Konflikt gegeben, irgendwie zwischen den Beteiligten vor Ort. Wir müssen schauen, wie wir da als Stadt vielleicht moderieren können, was wir tun können, wir werden jedenfalls alles daran setzen, dass die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer auch weiter ihr Bier am Fortuna Büdchen trinken können und diesen wunderbaren Ort in Düsseldorf genießen können.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So haben wir bisher berichtet

Der Facebook-Post der Betreiber

Die Petition zur Rettung des Fortuna Büdchens

Eine weitere Petition fordert ein Einschreiten der Düsseldorfer Politik

So berichtet das Gastroportal Düsseldorf

Das Fortuna-Büdchen war auch beim diesjährigen Büdchentag dabei

Weitere Meldungen