Glasfaserausbau in Düsseldorf-Ost: Start in Hubbelrath

Im Düsseldorfer Osten soll sich die Versorgung mit schnellem Internet verbessern. Dafür hat der aktive Ausbau des Glasfasernetzes begonnen - und zwar in Hubbelrath. Seit Freitag, dem 8. November 2024, laufen die Arbeiten der Firma Westconnect.

Techniker von Westconnect arbeiten am Glasfaserausbau.
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Ausbau in weiteren Stadtteilen

In der Vermarktung und Planung befinden sich auch die Stadtteile Knittkuhl, Ludenberg, Teile von Gerresheim, Vennhausen und Unterbach. Für die Verlegung der Glasfaserleitungen in den Bürgersteig benötigt das Unternehmen die Zustimmung der Stadt. Um einen Anschluss in ein Gebäude zu verlegen, benötigt Westconnect die Zustimmung der Eigentümer. Deshalb werden alle Einwohner in den Ortsteilen persönlich angesprochen.

Glasfaserausbau: Diese Unternehmen machen mit

Westconnect ist das vierte Unternehmen neben der Deutschen Telekom, NetDüsseldorf (net.D) und OXG/Vodafone, das mit dem Anschluss von Privatkunden mit Glasfasertechnik begonnen hat. Ziel der Stadt ist, bis 2025 mindestens 50 Prozent aller Haushalte einen Glasfaseranschluss anbieten zu können. Bis 2030 soll dann eine umfassende Glasfaserversorgung zur Verfügung stehen.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Meldung der Stadt zu den aktuellen Bauarbeiten

Glasfaserausbau in Düsseltal und Flingern-Nord abgeschlossen

Digitalisierung in Düsseldorf: Fortschritte und Herausforderungen

Weitere Meldungen