Glasfaserausbau in Düsseltal und Flingern-Nord abgeschlossen

In Düsseltal und Flingern-Nord können mittlerweile viele Menschen die Vorteile von Glasfaser nutzen. Die Deutsche Telekom hat beide Stadtteile vollständig mit Glasfaser ausgebaut, berichtet die Stadt.

Eine Infografik von Antenne Düsseldorf im typischen Antenne-Blau. Zu sehen ist der Umriss von Düsseldorf.
© Antenne Düsseldorf

Anschlüsse wurden bis in die Gebäude und Wohnungen gelegt, sofern Zustimmung vorlag. Insgesamt wurden 450 Kilometer Glasfaser verlegt sowie 185 neue Glasfaser-Netzverteiler installiert.

Zukunftsplan für Düsseldorf: Glasfaser bis 2030

Die Stadt Düsseldorf will auch weiter eng mit der Telekom zusammenarbeiten, um den Glasfaserausbau voranzutreiben. Ziel: Bis 2025 sollen mindestens 50% und bis 2030 alle Haushalte und Unternehmen in Düsseldorf angeschlossen sein. Der Ausbau wird in weiteren Stadtteilen wie Flingern Süd, Eller, Lierenfeld, Bilk und Oberbilk fortgesetzt. In Unterbilk und Friedrichstadt laufen Planungen für den Ausbau.

Kritik im aktuellen Smart City Index

Im aktuellen Smart City Index vom Digitalverband Bitkom hatte Düsseldorf Mitte September neben vielen guten Noten eher schlechte Noten für die Bereiche IT und Kommunikation bekommen. Besonders bei der digitalen Infrastruktur wie der Glasfaser-Versorgung sollte der Ausbau in hohem Tempo fortgesetzt werden, hieß es damals.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die aktuelle Meldung der Stadt zum Glasfaser-Ausbau

Digitalisierung in Düsseldorf: Fortschritte und Herausforderungen

Am 9. und 10. Oktober gab es eine größere Störung bei Vodafone in Düsseldorf

Weitere Meldungen