Jugendrat Düsseldorf: Erhalt des Schulstandorts gefordert
Veröffentlicht: Donnerstag, 27.03.2025 05:45
Heute (Donnerstag, 27. März 2025) tagt der Jugendrat. Das Parlament der Jugendlichen in unserer Stadt diskutiert für sie wichtige Themen. Es kann auch Anträge stellen, mit denen sich dann die "erwachsenen" Kommunalpolitiker im Rathaus beschäftigen müssen.

Jugendrat diskutiert Schulbedarf und fordert Erhalt des Schulstandorts Bastionstraße
Unter anderem fordert der Jugendrat in seiner heutigen Sitzung den Erhalt des Schulstandortes an der Bastionstraße. Das Luisen-Gymnasium zieht bald zur Völklinger Straße um. Die Stadt will das Gebäude in der Nähe der Kö dann verkaufen. Der Jugendrat fordert, es weiter als Schulstandort zu nutzen und begründet das mit dem hohen Bedarf an Gymnasialplätzen in der Innenstadt.
Bedarf an Schulräumen in der Innenstadt
Am benachbarten "Görres" steige die Nachfrage. Es gebe aber keinen Platz, um weitere Klassen einzurichten. Mit den Räumen des jetzigen Luisen-Gymnasiums allerdings schon. Auch die Clara-Schumann Musikschule suche Räume. Die zuständige Bezirksvertretung hatte ebenfalls beantragt, das Gebäude an der Bastionstraße weiter als Schulstandort zu nutzen.
Weitere Infos und Links zum Thema:
Görres-Gymnasium verzeichnet steigende Anmeldezahlen