Mehr Verkehrsunfälle in Düsseldorf

Die Zahl der Verkehrsunfälle ist im letzten Jahr in Düsseldorf erneut gestiegen. 2024 krachte es laut Polizei auf unseren Straßen mehr als 27.600 Mal, das ist ein Anstieg um knapp zwei Prozent. Besonders dramatisch war der Anstieg bei Unfällen mit Beteiligung von Straßenbahnen.

Ein Symbolbild mit drei Autos, die im Stau stehen. Das ist eine Info-Grafik von Antenne Düsseldorf, im typischen Antenne-Blau.
© Antenne Düsseldorf

Die Zahl der Verkehrsunfälle mit Rheinbahnen hat um fast 35 Prozent zugenommen. Drei Menschen wurden dabei getötet, zwei waren Fußgänger, einer war Autofahrer. Jasmin Wiercioch von der Polizei sagte uns, nur in knapp 25 Prozent der Fälle seien die Fahrerinnen und Fahrer der Bahnen

Schuld:

© Antenne Düsseldorf

Laut Statistik gab es insgesamt 159 Unfälle mit Beteiligung von Straßenbahnen.

Drogen- und Alkoholeinfluss

Offenbar setzen sich immer häufiger Menschen unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen hinters Steuer. Die Polizei verzeichnete hier 2024 einen Anstieg von jeweils rund 30 Prozent. Jasmin Wiercioch:

© Antenne Düsseldorf

Mehr Unfälle mit E-Scootern

Auch die Zahl der Unfälle mit E-Scootern ist erneut angestiegen. Hier zählte die Polizei mehr als 230 Fälle mit insgesamt einem Todesopfer und 150 Verletzten. Insgesamt gab es 2024 in Düsseldorf mehr als 27.600 Unfälle, soviele wie seit Jahren nicht mehr.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Verkehrsbilanz der Düsseldorfer Polizei

Blaulichtmeldungen aus unserer Stadt

Positive Bilanz der Radwegmarkierungen am Lastring

Weitere Meldungen