Muss die Theodor-Heuss-Brücke saniert werden?

Die Theodor Heuß-Brücke muss möglicherweise aufwändig saniert werden. Das geht aus einem aktuellen Bericht der Stadt hervor, mit dem sich die Verkehrspolitiker morgen im Rathaus beschäftigen. Es geht darum, wie die Sicherheit der Brücke in Zukunft aufrecht erhalten werden kann. Seit Freitag schon dürfen dort keine Schwerlaster über 30 Tonnen mehr fahren.

Ein Symbolbild mit drei Autos, die im Stau stehen. Das ist eine Info-Grafik von Antenne Düsseldorf, im typischen Antenne-Blau.

Alle anderen LKW dürfen nicht mehr überholen. Und das könnten nicht die einzigen Maßnahmen zur Sicherheit der Theodor Heuß-Brücke bleiben. Die Stadt prüft und berechnet jetzt verstärkt, wie genau einzelne Teile des Bauwerks überlastet sind. Konkrete Ergebnisse soll es bis zum nächsten Sommer geben. Anschließend fällt die Entscheidung über eine mögliche Komplettsanierung. Fakt ist: Im Moment fahren deutlich zu viele Autos über diese Brücke, heißt es in dem Bericht. Für 40.000 pro Tag war sie geplant, aktuell sind es über 70.000.

Weitere Meldungen