Worringer Platz: Aufräumarbeiten und Sicherheitsmaßnahmen

Am Worringer Platz wird weiter aufgeräumt. Die Stadt wird dort nach und nach die Bänke aus grünen Glasbausteinen entfernen. Sie waren seit vielen Jahren ein Anziehungspunkt für die Drogenszene und dienten dabei unter anderem auch als Rauschgift-Versteck.

Die grünen Glasbausteine am Worringer Platz vor ihrer Beseitigung. Ein Stromkabel liegt auf der Glasbank. Im Hintergrund fließt der Verkehr.
© Antenne Düsseldorf

Aufräumen am Worringer Platz

Zum gestrigen Beginn der Aktion waren aber erst einmal die AWISTA und die Netzgesellschaft gefragt. Aus den Glasbänken mussten haufenweise Spritzen und anderer Müll beseitigt werden. Außerdem müssen Stromkabel entfernt werden. Der eigentliche Abriss wird in mehreren Etappen erfolgen.

Neue Sitzgelegenheiten und Beleuchtung

Anschließend werden dort einige neue, kleinere Sitzgelegenheiten aufgestellt. Sechs zusätzliche Leuchten sollen den Platz außerdem heller machen. Stadt und Polizei wollen das Bahnhofsumfeld generell sicherer machen. Im Herbst hatten sie dazu eine Kooperation unterschrieben. Im Februar war deswegen auch der nicht mehr nutzbare Gastro-Pavillon auf dem Worringer Platz entfernt worden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Der aktuelle Umbau am Worringer Platz hatte am Dienstag begonnen

Erste sichtbare Veränderungen gab es bereits im Februar

Meldung der Stadt zum Start der aktuellen Neugestaltung

Sicherheit im Bahnhofsviertel soll generell verbessert werden

Stadt, Polizei und Bundespolizei hatten ihre Kooperation im vergangenen September unterschrieben

Weitere Meldungen