S6: Streckensperrung soll im Dezember vorbei sein
Veröffentlicht: Montag, 07.04.2025 13:28
Auf der beliebten Pendlerstrecke der S6 zwischen Düsseldorf und Essen sollen schneller wieder Züge rollen als geplant. Ursprünglich sollte die Strecke erst Mitte des kommenden Jahres (2026) freigegeben werden. Jetzt (07.04.2025) hat die Deutsche Bahn mitgeteilt, dass der Betrieb schon am 14. Dezember 2025 wieder aufgenommen werden soll.

Hangrutsch im Januar 2024
Der Abschnitt zwischen Ratingen und Essen-Kettwig ist seit mehr als einem Jahr nach einem Hangrutsch gesperrt. Seitdem sind auf dem Streckenabschnitt Ersatzbusse im Einsatz. Vor knapp zwei Wochen hatte die Deutsche Bahn das "Go" für die Reparaturarbeiten bekommen.
Umfangreiche Bauarbeiten
Die Bahn nutzt die Zeit der Hangsicherungsarbeiten auch für weitere umfangreiche Bauarbeiten zwischen Düsseldorf-Derendorf und Essen Hbf. Von Ende Juni bis Ende November soll an der Leit- und Sicherungstechnik, an Gleisen, Bahnübergängen und Weichen gearbeitet werden.
Weitere Infos und Links zum Thema:
So berichtet die Deutsche Bahn