Viele Sommer-Baustellen 2019 in Düsseldorf
Veröffentlicht: Mittwoch, 10.07.2019 15:23
An 24 Orten in unserer Stadt saniert die Stadt in den Sommerferien die Straßen. Unter anderem werden neue Radwege gebaut und Brücken repariert oder abgerissen. Auch auf den Umweltspuren gibt es Neuigkeiten! (Dazu mehr weiter unten auf dieser Seite).
Mehr Platz für Radfahrer in Düsseldorf
Während der gesamten Sommerferien gibt es zwei große Baustellen, von denen vor allem Radfahrer profitieren. Zum einen baut die Stadt den großen Radweg auf der Klever- und Jülicher Straße. Er war lange Zeit politisch umstritten. Fahrräder bekommen dort zwischen Cecilienallee und Eulerstraße in beide Richtungen eine eigene Spur. Diese soll später auch baulich vom Autoverkehr abgetrennt werden ("protected bike lane").
Auch auf dem Südring sollen es Radfahrer nach den Sommerferien bequemer haben. Die Wege sollen so verbessert werden, dass es in Zukunft einfacher ist, die Hauptstraße zu überqueren.
Sommer-Baustellen in der Altstadt
Auch in der Altstadt sorgen Bauarbeiter dafür, dass es für Radfahrer komfortabler wird. Die Mühlenstraße wird umgestaltet. Sie soll in Zukunft verkehrsberuhigt werden. Schon jetzt schafft die Stadt während der Sommerferien Abstellplätze für Fahrräder. Und zwar dort, wo vorher Autos geparkt haben.
Auf der benachbarten Neubrückstraße wird im August zwischen Mühlen- und Ratinger Straße außerdem die Fahrbahn erneuert.
Neues auf den Umweltspuren!
Stichtag: 17. Juli 2019 - Die Spur auf der Merowinger Straße wird etwas nach Süden verlängert. Vom Südring aus gibt es dann nur noch EINE Abbiegespur in die Merowinger Straße. - Und noch eine Neuerung: ALLE Autos mit mindestens drei Insassen (also: Fahrgemeinschaften) dürfen dann AUCH auf den Umweltspuren fahren! Sowohl auf der Merowinger-, als auch auf der Prinz-Georg-Straße.
Straßensanierungen während der gesamten Sommerferien
Zum Beispiel auf der Deikerstraße in Stockum wird die Fahrbahn großflächig erneuert. Von August bis Oktober gilt das auch für "Sankt Swidbert" in Kaiserswerth.
Außerdem repariert die Stadt während der Sommerferien Schlaglöcher und andere Straßenschäden in Derendorf, Eller, Kaiserswerth, Lörick, Oberkassel, Pempelfort, Stockum, Unterrath und Wersten. Und zwar auf der Gerhardstraße, Roßbachstraße, Bingener Weg, Gandersheimer Straße, Joseph-Brodmann-Straße, Kaarster Weg, Hectorstraße, Inselstraße, Ganghoferstraße, Lübecker Straße und Kampstraße.
Brückenarbeiten während der Sommerferien
Die Fußgängerbrücke über den Kennedydamm wird abgerissen. Ende Juli wird die Straße deswegen ein Wochenende lang gesperrt. Das Bauwerk sei nicht mehr zu sanieren, so die Stadt. Eine neue Brücke ist zumindest in Planung.
Saniert wird die Eisenbahnbrücke Höxterweg zwischen Unterrath und Mörsenbroich. Diese Arbeiten dauern bis in den Dezember 2019. Es wird immer wieder Sperrungen geben. Unter anderem werden der Beton und die Geländer erneuert.
Ausblick - Großbaustelle auf der linken Rheinseite
Für eine weitere Großbaustelle laufen im Moment die Vorbereitungen. Der Heerdter Lohweg wird direkt an die B7 angebunden. Außerdem entstehen dort neue Geh- und Radwege. Auch eine Lärmschutzwand wird gebaut. Zurzeit werden die Arbeiten vergeben. Sie werden anschließend zweieinhalb Jahre dauern!