Wahlraumfinder: So findest du dein Wahllokal

Am 23. Februar steht die Bundestagswahl an, und wer nicht per Briefwahl wählen möchte, kann den "Wahlraumfinder" der Stadt nutzen. Dieses praktische Tool zeigt uns, wo wir unsere Stimme abgeben können.

Die Briefwahlunterlagen - ein roter und ein blauer Umschlag liegen auf einem weißen Wahlzettel. Ganz oben liegt eins Stift zum wählen.
© Antenne Düsseldorf

So funktioniert der Wahlraumfinder

Mit unserer Adresse erfahren wir über den Wahlraumfinder, welches Wahllokal wir aufsuchen müssen. Die Internetseite informiert uns zudem darüber, ob das Wahllokal barrierefrei ist, also beispielsweise mit einem Rollstuhl erreichbar. Sollte das nicht der Fall sein, können wir uns alternative, barrierefreie Wahllokale in unserem Wahlkreis anzeigen lassen.

Wichtige Infos zur Briefwahl

Knapp einen Monat vor der Wahl erinnert die Stadt daran, dass wir bei der Briefwahl diesmal weniger Zeit haben. Die Stimmzettel werden erst in der ersten Februarwoche gedruckt und verschickt. Der rote Wahlbrief muss bis zum 19. Februar beim Amt für Statistik und Wahlen eingehen oder am Wahltag selbst bis 18 Uhr in den Briefkasten beim Wahlamt geworfen werden.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So berichtet die Stadt

So ist der aktuelle Stand bei der Suche nach Wahlhelfenden

Hier können wir die Briefwahlunterlagen schon online beantragen

Weitere Meldungen