Weniger Briefwähler in Düsseldorf

Die Stadt ist nach der Bundestagswahl noch einmal genauer in die Analyse eingestiegen.

Die Briefwahlunterlagen - ein roter und ein blauer Umschlag liegen auf einem weißen Wahlzettel. Ganz oben liegt eins Stift zum wählen.
© Antenne Düsseldorf

Ein Fakt sticht heraus: Bei der Wahl nutzten mit 40,3 Prozent viel weniger Wählerinnen und Wähler als im Jahr 2021 (51,9 %) die Möglichkeit der Briefwahl. Damit sank der Briefwahlanteil stark.

Die meisten Briefwähler in Kalkum

In fünf der Düsseldorfer Stadtteile entschieden sich mehr als 45,2 Prozent für die Briefwahl bei der Bundestagswahl 2025. Mit 50,3 Prozent liegt Kalkum hier an der Spitze.

Die wenigsten Briefwähler in Garath

In fünf Stadtteilen lag der Briefwahlanteil unter 33 Prozent. Mit knapp über 24 Prozent (24,1 Prozent) lag er in Garath am niedrigsten.

CDU der Wahlgewinner in Düsseldorf

Zur Bundestagswahl waren hier bei uns in der Stadt 18 Parteien und sonstige politische Vereinigungen zugelassen. Wahlgewinner ist die CDU; sowohl bei den Erst- als auch den Zweitstimmen. Die CDU-Männer Thomas Jarzombek und Johannes Winkel ziehen per Direktmandat in den neuen Bundestag ein.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Ausführliche Wahl-Analyse der Stadt

Ergebnisse der Bundestagswahl in Düsseldorf

Live-Blog: Koalitionssuche nach der Wahl

Bundestagswahl in Düsseldorf

Weitere Meldungen