Helau! Heute startet in Düsseldorf der Straßenkarneval
Veröffentlicht: Donnerstag, 27.02.2025 06:01
Wer gerne Karneval feiert, ist glücklich. Heute startet der Straßenkarneval in Düsseldorf. Von Altweiber (27. Februar 2025) bis Aschermittwoch (5. März 2025) wird in der Stadt und auch in vielen Stadtteilen gefeiert. Um 11.11 Uhr stürmen die Möhnen das Düsseldorfer Rathaus - und übernehmen symbolisch zu Altweiber die Macht.

Bühnenprogramm und Partys in der Altstadt
Danach startet das Bühnenprogramm auf dem Marktplatz. Mit dabei sind unter anderem Swinging Funfares, die Jollies, Rhythmussportgruppe, Alt Schuss, KG Regenbogen und Hermes und Band. Auch in vielen Altstadtkneipen und in den Brauereien gibt es Partys.
Auch Antenne Düsseldorf feiert mit euch!
Ab 11.11 Uhr startet dann auch die Antenne-Düsseldorf-Altweiber-Party in der Nachtresidenz. Dort könnt ihr zu Karnevals-Hits, Schlagern und Partyklassikern abgehen, aufgelegt von Arne Klüh und Marc Pesch.
Verkehr und Anreise während der Karnevalstage
Die Rheinbahn schickt von Altweiber bis Karnevalssonntag deutlich mehr Busse und Bahnen auf die Strecke. Die Linien U72 und U75 fahren zum Beispiel die ganze Nacht durch alle 30 Minuten.
Sicherheit an Karneval
Vor dem Start des Straßenkarnevals appellieren Polizei und Stadt heute an die Düsseldorfer Jecken. Sie sollen beispielsweise Spielzeugwaffen zuhause lassen und auch auf Glasflaschen von Vornherein verzichten. An 16 Stellen werden Altstadt-Besucher heute kontrolliert, über 1000 Polizistinnen und Polizisten und Sicherheitskräfte des Ordnungsamtes sind unterwegs. Um bei Schlägereien oder sich anbahnendem Ärger frühzeitig eingreifen zu können, setzt die Polizei vor allem auf Videoüberwachung. Zusätzlich zu den stationären Kameras sollen auch Drohnen zum Einsatz kommen. sagte uns Einsatzleiter Jannik Möller:
Glasverbot in der Altstadt
Schon seit Jahren gilt in der Altstadt ein generelles Glasverbot – das hat sich bewährt. Während früher Rettungswagen und Einsatzfahrzeuge der Polizei durch ein Scherbenmeer fahren mussten, hat sich dieses Problem inzwischen weitestgehend erledigt. An den Kontrollstellen werden Flaschen einkassiert, Bier kann vor Ort in Plastikbecher umgefüllt werden.
Weitere Infos und Links zum Thema:
Antenne-Düsseldorf-Infos zum Karneval
Eure Musikwünsche zum Karneval
Nachrichten aus dem Winterbrauchtum