Karneval: CC, Polizei und Stadt sind gut vorbereitet

Mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen und tausenden Polizistinnen und Polizisten soll bei uns in Düsseldorf ein friedlicher und sicherer Karneval möglich sein. Das haben Stadt, Polizei und das Comitee Düsseldorfer Carneval heute bekräftigt.

Ordnungsdezernent Christian Zaum, CC-Präsident Lothar Hörning und Thorsten Fleiß von der Düsseldorfer Polizei stehen vor dem Rathaus in Düsseldorf.
© Antenne Düsseldorf

Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen für den Karneval

Ordnungsdezernent Christian Zaum sagte, man habe das Sicherheitskonzept nach den Attentaten von Magdeburg, Aschaffenburg und München nochmals angepasst:

© Antenne Düsseldorf

Polizei und Ordnungsamt im Einsatz

Zu den 300 Ordnungsamtskräften und Sicherheitsdienstmitarbeitenden kommen von Altweiber bis Rosenmontag noch mehrere tausend Polizistinnen und Polizisten aus ganz NRW. Auch die Zahl der Anti-Terror-Straßensperren wurde aufgestockt. Dazu Thorsten Fleiß von der Düsseldorfer Polizei:

© Antenne Düsseldorf

Auch CC-Präsident Lothar Hörning hat sich am AD-Mikrofon positiv zum Sicherheitskonzept geäußert:

© Antenne Düsseldorf

Weiterhin Glasverbot in der Altstadt

Insgesamt sind mehrere tausend Polizistinnen und Polizisten, und Mitarbeitende von Ordnungsamt und Sicherheitsdienst vor Ort. In der Altstadt gilt an Altweiber, am Karnevalssonntag und am Rosenmontag erneut ein Glasverbot.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So berichtet die Stadt Düsseldorf

Tipps der Stadt für die Anfahrt an Karneval

Die Stadt warnt: "Achtung! K.O.-Tropfen"

Toilettenkonzept der Stadt an Karneval

Düsseldorfer Karneval: Alle Infos zur Session 2024/2025

Weitere Meldungen