Neuer Service: Schnelle Geburtsurkunde in Düsseldorf

Frischgebackene Eltern können in der Kaiserswerther Diakonie einen neuen Service der Stadt in Anspruch nehmen. Dort gibt es jetzt die offizielle Geburtsurkunde schon wenige Stunden nachdem das Baby auf die Welt gekommen ist.

Die schnelle Geburtsurkunde in der Düsseldorfer Diakonie präsentieren Annika Stahn (Standesamt), Dag Bill (Patientenverwaltung), Prof. Dr. med. Ralf Schmitz (Chefarzt), Isabel Meurer (Hebamme), Dr. Holger Stiller (Krankenhausdirektor), Olaf Wagner (Beigeordneter) und Harald Wehle (Amt für Einwohnerwesen). Sie stehen von links nach rechts neben einem Plakat mit weiteren Informationen.
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Schnelle Geburtsurkunde: Wie es funktioniert

Für eine erste Testphase hat das Standesamt eine eigene Servicestelle im Krankenhaus eingerichtet. Dort haben Eltern die Möglichkeit, die Geburtsurkunde ihres Kindes zu beantragen und gleich mitzunehmen.

Zukunftspläne für den neuen Service

Außerdem ist eine Standesbeamtin regelmäßig für Fragen rund um Urkunden, Vaterschafts-Anerkennung und Namens-Erklärungen vor Ort. Im Laufe des nächsten Jahres plant die Stadt, das neue Angebot auf weitere Geburtskliniken auszuweiten.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Meldung der Stadt zu diesem neuen Service

Dokumenten-Check für frischgebackene Eltern

Das Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie

Reguläres Portal für Urkunden bei der Stadt Düsseldorf

Portal für Gesundheit und Soziales bei der Stadt Düsseldorf

Weitere Meldungen