Verkehrsversuch in Düsseldorfer Altstadt geht weiter

Auch an diesem Wochenende müssen wir uns auf neue Wege und gesperrte Spuren in und im Umfeld der Altstadt einstellen. Stadt und Polizei haben angekündigt, dass der Verkehrsversuch fortgesetzt wird.

© Landeshauptstadt Düsseldorf

Kurzfristig war dieses Pilotprojekt am vergangenen Wochenende an den Start gebracht worden.Übereilt, ohne Absprachen und ohne Vorankündigung - das waren nur einige Vorwürfe der Kritiker an diesem Verkehrsversuch. Stadt und Polizei argumentieren dagegen mit der aus ihrer Sicht positiven Bilanz. So konnten zum Beispiel Einsatzkräfte über die abgesperrte Spur der Heinrich-Heine-Allee in den Abend- und Nachtstunden des Wochenendes ohne Verkehrsbehinderungen ausrücken. Die Absperrung der Mühlenstraße habe außerdem zu einer Beruhigung der Straße geführt. Sperrungen gibt es auch an diesem Wochenende an der Elberfelder Straße, der Heinrich-Heine-Allee und am Burgplatz. Die Stadt verspricht eine deutliche Beschilderung; Polizei und Ordnungsamt werden die neuen Regeln kontrollieren.

Die Änderungen in der Übersicht

Elberfelfer Straße

Ab Freitag, 25. August, 20 Uhr, bis Samstag, 26. August, 7 Uhr, sowie von Samstag, 26. August, 20 Uhr, bis Sonntag, 27. August, 7 Uhr, ist das Linksabbiegen aus dem Kö-Bogentunnel (Elberfelder Straße) nur noch für den Busverkehr erlaubt. Alle anderen Verkehrsteilnehmenden dürfen in dieser Zeit nur noch nach rechts abbiegen. Damit wird ein Rückstau an der Kreuzung/Einmündung Kö-Bogen-Tunnel/Elberfelder Straße unterbunden. Für Anreisende mit der Zieladresse Theodor-Körner-Straße/Schadowstraße empfiehlt sich zu diesen Zeiten eine Umfahrung aus dem Kö-Bogen-Tunnel kommend über Berliner Allee und dann via Steinstraße, Benrather Straße, Breite Straße und Heinrich-Heine-Allee in die Theodor-Körner-Straße.

Heinrich-Heine-Allee

Stadteinwärts wird der rechte Fahrstreifen der Heinrich-Heine-Allee ab Freitag, 25. August, 20 Uhr, bis Samstag, 26. August, 7 Uhr, sowie von Samstag, 26. August, 20 Uhr, bis Sonntag, 27. August, 7 Uhr, zwischen Ratinger Straße und Grabbeplatz gesperrt. Für berechtigte Fahrzeuge ist das Rechtsabbiegen Richtung Neubrückstraße, Mutter-Ey-Platz nur noch bis zur Einfahrt der Mühlenstraße möglich. Ab der Neubrückstraße wird die Anlieger-frei-Regelung der Mühlenstraße von der Polizei überwacht. Der Taxiplatz Heinrich-Heine-Allee kann nur noch aus Richtung Norden angefahren werden. Stadtauswärts wird ab Freitag, 25. August, 20 Uhr, bis Samstag, 26. August, 7 Uhr, sowie von Samstag, 26. August, 20 Uhr, bis Sonntag, 27. August, 7 Uhr, die Linksabbiegespur Richtung Grabbeplatz und Neubrückstraße gesperrt (Ausnahme Einsatzfahrzeuge).

Burgplatz

Ab Freitag, 25. August, 20 Uhr, bis Samstag, 26. August, 7 Uhr, sowie von Samstag, 26. August, 20 Uhr, bis Sonntag, 27. August, 7 Uhr, wird der Taxihalteplatz auf dem Burgplatz temporär aufgehoben.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die aktuelle Meldung der Stadt

So hatten wir nach dem 1. Wochenende mit dem neuen Konzept berichtet

Regelmäßige Waffenkontrollen in der Altstadt - zuletzt Anfang August

Weitere Meldungen